Montag, 19. Dezember 2011

Vorbereitung für Weihnachten

Gestern war der abendliche Gottesdienst ausnahmsweise in der Kirche, so dass die Heizung bis 19.00 Uhr durchlief. Ich habe die Zeit genutzt, um die vier bereits eingebauten Zungenregister exakt zu stimmen (die Orgelbauer konnten die Zungen aufgrund der ungeheizten Kirche nur ungefähr stimmen).

Das Stimmen ging wesentlich schneller als sonst, ca. 7 Minuten pro Register. Auffällig war, dass die Orgelbauer nicht nur die Stimmkrücken aufpoliert haben (sie sehen jetzt aus wie neu), sondern auch die Schrauben, die jetzt wieder glänzen. Die Gründlichkeit unserer Orgelbauer ist wirklich schwer zu toppen.

Heute war eine ganztägige Pause auf der Empore. Ich habe die Zeit genutzt, um ein wenig für die Weihnachtsgottesdienste zu üben. Ein bisschen muss ich mich schon umstellen, da manche Register nun anders wirken (besser natürlich) als vorher.

Wenn heute keine Orgelbauer da waren, so ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Morgen und am Mittwoch wird nochmal Schwerstarbeit geleistet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen