Samstag, 17. Dezember 2011

Halbzeit

Gestern wurde das Krummhorn 8´ eingebaut.

Ein Stiefel von Krummhorn 8´ mit Nuss. Es fehlt noch der Becher.

Da die Pfeifen zu viel Spiel im Raster hatten, wurden die Bohrungen mit Filz nachgefüttert (im Bild OBM Crisostomo). Dies erleichtert das Stimmen erheblich (diese Register stimmen wir Organisten selbst), da die Pfeifen nicht mehr wackeln und so die Tonhöhen stabil bleiben.

Heute ist der letzte Tag  in diesem Jahr, an dem beide Orgelbaumeister intonieren. OBM Giovanni Crisostomo wird nächste Woche noch da sein und weitere Register installieren, OBM Piero Sandri hat dagegen bis Weihnachten noch ein Projekt in Italien.

Mit der Intonation geht es erst nach den Ferien am 9. Januar weiter. In den Tagen davor wird OBM Crisostomo sich alleine um den Spieltisch kümmern, der zwar schon einen neuen Setzer bekommen hat, aber sonst technisch noch nicht überholt wurde.

Der Stand für den 4. Advent (und voraussichtlich auch für Weihnachten) ist dann folgender:
Hauptwerk (6/11):
Principal 16´
Principal 8´
Flöte 8´
Gemshorn 8´
Oktav 4´
Quint 2 2/3´
(eingebaut, noch nicht intoniert:
Rohrflöte 4´)

Positiv (5/11)
Hornprinzipal 8´
Dulzgedeckt 8´
Quintatön 8´
Praestant 4´
Krummhorn 8´
(eingebaut, noch nicht intoniert:
Nachthorn 4´)
Tremulant

Schwellwerk (16/17):
Rohrgedeckt 16´*
Principal 8´
Grobgedeckt 8´*
Gamba 8´
Salicional 8´
Vox coelestis 8´
Weitprincipal 4´
Koppelflöte 4´*
Dolcan 4´
Nasat 2 2/3´
Waldflöte 2´
Terzflöte 1 3/5´
Sifflöte 1´
Mixtur 5-6f 2´
Fagott 16´
Trompete 8´
Tremulant

Pedal (8/16)
Kontrabass 16´
Subbass 16´
Gedecktbass 16´ (SW)
Oktavbass 8´
Bassflöte 8´
Gedecktbass 8´ (SW)
Flötbass 4´ (SW)
Posaune 16´

Normal-, Super- und Suboktavkoppeln.

Etwa 2050 Pfeifen von ca. 4000 spielbar, das sind 35 Register von 55. Bezüglich der Pfeifenzahl ist also über die Hälfte wieder eingebaut und intoniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen