Freitag, 2. Dezember 2011

Das Hauptwerk wächst

In dieser Woche arbeiteten die beiden Orgelbaumeister Giovanni Crisostomo und Piero Sandri am Hauptwerk. Principal 16´ ist inzwischen fertig, außerdem auch Principal 8´. Die beiden Register wurden in der Ansprache verbessert (vor allem der Bass- und Tenorbereich), sodass sie jetzt "singen".

Diese Holzpfeifen gehören zur Flöte 8´, die heute intoniert wird.

Das Gemshorn 8´ wartet auch schon auf den Einbau. Als Maßstab: Die größte Pfeife im Bild ist etwas länger als zwei Meter.

Am Sonntag, 2. Advent, habe ich dann wieder zwei Manuale zur Verfügung. 
Hier die fertigen Register (ich hoffe, es langweilt niemanden, wenn ich die Disposition jedes Mal neu aufliste):

Hauptwerk (4/11):
Principal 16´
Principal 8´
Flöte 8´
Gemshorn 8´

Schwellwerk (14/17):
Rohrgedeckt 16´*
Principal 8´
Grobgedeckt 8´*
Gamba 8´
Salicional 8´
Vox coelestis 8´
Weitprincipal 4´
Koppelflöte 4´*
Dolcan 4´
Nasat 2 2/3´
Waldflöte 2´
Terzflöte 1 3/5´
Sifflöte 1´
Mixtur 5-6f 2´
(eingebaut, aber noch nicht intoniert:
Fagott 16´
Trompete 8´)

Im Pedal Kontrabass 16´ von C-g0, außerdem die *-Register als Transmissionen. Normal-, Super- und Suboktavkoppeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen