Samstag, 1. Oktober 2011

Saubere Rahmenbedingungen schaffen

Wand absaugen, Windladen absaugen und -laugen - das sind die Arbeiten dieser Tage. Da die Orgel ohne Pfeifen leicht begehbar ist, befreien die drei Orgelbauer OBM Giovanni Crisostomo, Oswald Daum und Christoph Libera auch die Rückwand der Kirche von Staub und Ruß und überprüfen außerdem die Fenster auf Dichtigkeit. So wird der Orgel wieder ein sauberes Umfeld geschaffen.


Gleichzeitig werden die Laufböden, die Prospektstützen und das gesamte Gehäuse der Orgel, die im Laufe der Zeit instabil geworden sind, verstärkt und zusätzlich gesichert. Dann können auch noch die größten Pfeifen gehoben werden.


Dieses Foto bildet ein Gehäuseteil ab: der Ruß ist unten gut zu sehen, oben wurde bereits einmal abgesaugt. In der ganzen Orgel liegt entsprechend viel Schmutz, der nach und nach entfernt wird.

Morgen ist der erste Gottesdienst in unserer Kirche ohne die große Orgel (werktags sind wir in der Krypta). Ich werde die Lieder von einer E-Orgel aus begleiten, die vorne im Chorraum platziert ist. Da ich keine Möglichkeit habe, von dort aus den Liedanzeiger zu bedienen, habe ich die (nötigsten) Liednummern an die Kanzel gehängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen