Mittwoch, 19. Oktober 2011

Neue Leute, Prospekt, Elektronik

Am vergangenen Freitag verließen uns OBM Oswald Kaufmann und Oswald Daum, da sie nun an ihrem nächsten Projekt in Südtirol arbeiten werden.

Dafür kamen gestern neu hinzu: Michael Haberzettel und Andreas Seul, der den neuen Setzer einbauen wird.


Unterdessen sieht die Orgel vom Kirchenschiff aus gesehen schon wieder fast vollständig aus. Trotzdem sind wir noch weit von der Fertigstellung entfernt...


Michael Haberzettel kümmert sich im Moment um die Rasterbretter, die die Innenpfeifen auf dem Stock in der Senkrechten halten. Hier "schält" er Wandfarbe ab, die anscheinend von der Kirchenrenovierung in den achtziger Jahren stammt.


Andreas Seul hat den alten Setzer von 1989 schon aus dem Spieltisch entfernt, ebenso die Kabel, die erneuert werden müssen. [Ein Setzer ist ein kleiner Computer, der Registrierungen speichert. Diese können auf Tastendruck vom Organisten abgerufen werden].

Ursprünglich stand die Frage im Raum, ob der Setzer überhaupt erneuert werden müsse. Allerdings "vergas" der alte in den letzten Monaten immer wieder Registrierungen, und die Reparatur hätte genauso viel gekostet wie der neue Setzer. So war die Entscheidung einfach :) .

Mit dem neuen Computer haben wir wesentlich mehr Möglichkeiten (alt: 64 Kombinationen; neu: etwa 60.000, außerdem einen USB-Port zum Sichern der Kombinationen).

Der alte Setzer.

Das neue Modell, das nicht mehr im Spieltisch Platz nehmen wird, sondern im Untergehäuse der Orgel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen