Donnerstag, 29. September 2011

Orgel ohne Pfeifen

Nein, ich rede nicht von einer E-Orgel, sondern von unserer Steinmeyer-Orgel. Fast alle 4000 Pfeifen sind inzwischen abgetragen. Die drei Orgelbauer G. Crisostomo, O. Daum und Chr. Libera leisten hier von 8.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr abends Unglaubliches! Heute sind auch schon alle Prospektpfeifen bis 5,00m Länge ausgehoben worden. Und so sah die Orgel heute vor der Abendmesse aus:


((Übrigens lernte ich genau in diesem Zustand die Orgel 1989 bei einer Führung für uns Firmlinge kennen. Damals wusste ich noch nicht, dass ich genau hier Kirchenmusiker werden würde...))

 Der Werkraum im Kloster ist inzwischen gut gefüllt...


...wobei dieses Weitwinkelbild die Dimensionen etwas verzerrt, die Pfeifen links im Bild haben eine Länge von knapp fünf Metern!

Auch das Team, welches sich um die Windanlage kümmern wird, hat die entsprechenden Teile abgebaut und Richtung Taubertal in die Werkstätten gebracht. 


Die beiden Orgelbauer heißen übrigens Markus Wolpert und Werner Lang. Wir werden sie in der nächsten Zeit nicht mehr sehen, da sie in ihrem Betrieb an unseren Teilen weiterarbeiten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen