Samstag, 19. November 2011

Streicher

In dieser Woche wurden die Streicher in unserer Orgel intoniert.

Vorne zu sehen: Gamba, dahinter steht Salicional (ähnlich, aber schwächer wie Gamba).

Somit präsentiert sich das Schwellwerk an diesem Wochenende so:
Rohrgedackt 16´
Prinzipal 8´
Grobgedackt 8´
Gamba 8´
Salicional 8´
Vox coelestis 8´
Weitprinzipal 4´
Koppelflöte 4´
und vorbereitet: Dolcan 4´

Das sind etwa 600 von 4000 Pfeifen, die schon fertig sind. Damit dürfte der schwierigste Part für die Intonateure vorbei sein. Wenn Anfang nächster Woche Dolcan 4´ fertig ist, geht es an die Oberlade mit den fünf kleinen Registern, bevor die drei Zungenregister eingesetzt werden.

Diesen Sonntag werde ich noch von der elektronischen Orgel aus begleiten (Hochfest Christkönig). Ab dem 1. Advent, also mit Beginn des neuen Kirchenjahres, können sich unsere Gottesdienstbesucher dann wieder auf die große Orgel freuen, wenn auch noch eingeschränkt.

Heute (Samstag) ruht die Baustelle ausnahmsweise. Die Zeit werde ich nutzen, um mit den eingebauten Registern zu üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen