Dienstag, 15. November 2011

Intonation

Seit Freitag arbeiten OBM Giovanni Crisostomo und OBM Piero Sandri an der Intonation.

Einer der beiden sitzt am Spieltisch (hier OBM Crisostomo) und gibt...

... dem anderen in der Orgel (hier OBM Piero Sandri im Schwellwerk) Anweisungen. Die beiden wechseln sich ab. Auf die Weise wird sichergestellt, dass die Orgel im Raum gut klingt. 

Es ist schon ein ziemlicher Luxus, zwei ausgezeichnete Intonateure an der Orgel zu haben. Aber es rentiert sich, wie ich heute Abend vor der Messe beim Probespiel der fertigen Register feststellen konnte: Die beiden sind wirklich genial. Selbst Register, die ich bisher nur zum "Auffüllen" benutzt habe (Weitprincipal 4´), singen jetzt richtig. Perfekte Ansprache, perfekter Klang...

Es ist übrigens nicht das erste Projekt, bei dem die beiden zusammenarbeiten. Sie waren beide Intonateure bei Vleugels, bevor sie sich vor einigen Jahren selbständig gemacht haben.

Pfeifen, die auf den Einbau warten. 

Ein Blick hinter die Prospektpfeifen verrät schließlich, dass hier noch viel Platz für mehrere tausend Pfeifen ist.

Diese sind schon eingebaut.
Noch ein Blick ins Schwellwerk.
Andere Seite (die Pfeifen links im Bild sind nicht krumm; Verzerrung kommt vom Weitwinkelobjektiv)...

Dieses Intonierwerkzeug könnte auch von einem Chirurgen stammen :) .

Definitiv fertig sind folgende Register (alle Schwellwerk):
Rohrgedeckt 16´
Prinzipal 8´
Grobgedeckt 8´
Weitprincipal 4´
Koppelflöte 4´

Ich kann die nächsten Register kaum erwarten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen