Dienstag, 27. September 2011

Bälge und Schwellwerk

Heute kamen zwei weitere Orgelbauer dazu, die die Bälge neu beledern werden. Die Bälge sind die Lunge der Orgel; dort wird der Wind, den die Pfeifen zum Klingen brauchen, gespeichert. Wir haben in unserer Orgel zwei große und einen kleinen Doppelfaltenbalg, außerdem noch einen Vorbalg. Sie alle befinden sich zusammen mit den Motoren in der untersten Etage der Orgel.

Dieser Blickwinkel sah gestern noch ganz anders aus...
Die beiden Orgelbauer haben bereits zwei der Bälge in ihre Werkstatt abtransportiert, zusätzlich auch noch die Windkanäle, die neu mit Papier überzogen werden.
Diese Maßnahme macht einen Großteil der Gesamtrechnung aus, auf die ich später, wenn es ruhiger auf der Baustelle wird und es weniger zu berichten gibt, eingehen werde.

Ein Stockwerk weiter oben im Schwellwerk trägt die andere Crew nach und nach das Pfeifenwerk ab (hier die Mixtur, die gleich mit Pfeifenstock transportiert wurde)...
...und füllt damit die Werkstatt, die im Kloster für diesen Zweck eingerichtet wurde.
Ohne Pfeifen wird erst klar, wieviel Platz im Schwellwerk ist: Es ist ein ordentliches Zimmer mit knapp drei Metern Deckenhöhe. Sehr gemütlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen