Mittwoch, 11. Januar 2012

2012: Es geht weiter!

Zunächst möchte ich all unseren Leserinnen und Lesern ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünschen!

Letztes Wochenende hätte ich eigentlich drei Konzerte gehabt (eines entfiel kurzfristig, weil die dortige Orgel ein paar Tage vorher abgebrannt ist :( ) . Deshalb berichte ich erst wieder ab heute.

Ich war eigentlich ganz froh, dass ich über die Feiertage mit "meiner" Orgel alleine sein konnte und alle Zeit der Welt zum Üben und Probieren hatte. Auch die Krypta-Orgel kam nicht zu kurz, weil ich dort am 7. Januar mit Hanna Rabe ein Konzert für Harfe und Orgel gegeben habe.

Nach Neujahr begann OBM Giovanni Crisostomo nicht - wie ich im Dezember in der Vorschau geschrieben hatte - mit der Spieltischsanierung, sondern er schloss die 32´-Laden an.
Jetzt zwischen den beiden Laden zu sehen: Der Windkanal.

Seit Montag ist auch OBM Piero Sandri wieder im Lande und so konnten die beiden gleich mit der Intonation der neuen Pfeifen beginnen. 
Zuerst war die Kontraposaune 32´ dran. Sie ist absolut genial geworden und ergänzt den Zungenchor im Pedal perfekt und fügt sich sehr gut in den Gesamtklang ein. 

Etwas mehr Probleme machte der labiale 32´: Diese Pfeifen sind erst heute fertig intoniert worden, da u.a. die Spunde nicht richtig schlossen und noch nachgefüttert werden mussten. Heute Abend habe ich auch dieses Register ausprobieren können, und ich bin völlig begeistert. Das Teil geht durch Mark und Knochen; die Gänsehaut wollte gar nicht mehr weggehen...

OBM Crisostomo beim Intonieren vom H. 

Da es sich um Pedalregister handelt, werden die Pfeifen mit den Füßen angespielt. Hier der Fuß von OBM Piero Sandri :) .

Während ich die Orgel genießen konnte, arbeiteten Giovanni und Piero dankenswerterweise im Roten Saal weiter: Da die Orgel wieder ihren Schwiegel 2´ von 1949 bekommt, muss das Raster aufgebohrt werden, damit die Pfeifen hineinpassen.

Das besagte Raster, teilweise schon mit den vergrößerten Bohrungen (linke Reihe).

Der Rote Saal ist inzwischen fast leergeräumt, nur noch einige wenige Register lagern hier, wo noch vor ein paar Wochen große Werkstatt war. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen