Samstag, 2. März 2013

Kryptakonzert

Eigentlich gehört das nicht wirklich zum Steinmeyer-Orgel-Blog, vielleicht aber doch:

Am 10. März spiele ich in der Krypta unserer Klosterkirche ein Orgelkonzert. Dort steht eine Orgel von Johannes Strebel (II/12), die älter ist als die Kirche. Strebel war Schüler und Mitarbeiter von Cavaillé-Coll, Walcker und eben auch Steinmeyer. Zwischenzeitlich war er sogar Partner von Steinmeyer (es gibt einige Strebel-Steinmeyer-Orgeln). Insofern ist die Orgel eine kleine Schwester oder Verwandte von unserer großen Steinmeyer-Orgel in der Kirche.

Die Orgel wurde 1906 für die ev. Kirche Schauerheim erbaut und dort in das vorhandene Barockgehäuse integriert. In den neunziger Jahren wurde sie zugunsten eines Neubaus eingelagert. Nach mehreren Jahren Dornröschenschlaf in einer Scheune hat unser Kloster die Orgel 2005 gekauft. Ein Team aus Ordensleuten, meiner Frau und mir reinigte die Orgel und stellte sie in der Krypta auf. OBM Crisostomo hat anschließend die Pneumatik überholt und die Orgel für den Raum intoniert. Das Gehäuse wurde unter Verwendung der originalen Prospektstöcke neu angefertigt, da das alte in Schauerheim blieb.

Hier das Plakat:


Und so klingt unsere Strebel-Orgel (der Trailer):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen