Montag, 16. Juli 2012

Erfahrungsbericht mit der sanierten Orgel


Endlich komme ich wieder einmal zum Posten... 

Heute möchte ich über die Erfahrungen mit unserer sanierten und erweiterten Orgel berichten: 

Wie nicht anders zu erwarten, klingt sie auch im Sommer hervorragend :) . Ich habe viele neue und tolle Klangkombinationen "entdeckt", vor allem mit dem zurückversetzten Schwiegel 2´.  

Da das Wetter in diesem Jahr bisher nicht sehr stabil war, musste ich die Zungenregister einmal mehr stimmen. Dies geht deutlich schneller als früher, da die Pfeifen jetzt wieder fest im Raster stehen und nicht mehr hin- und herwackeln oder sich drehen. Früher: ca. 100 Minuten, jetzt 60-70 Minuten. 

Von den beiden neuen 32´-Registern wird man schnell süchtig... Auch die Kontraposaune fügt sich hervorragend in den Gesamtklang ein, als wäre sie schon immer da gewesen.

Die Setzeranlage arbeitet absolut zuverlässig. Neben der größeren Speicherkapazität habe ich vor allem die Insert- und Deletefunktion zu schätzen gelernt, aber auch die beiden Pedalkombinationen, die auf meinen Wunsch hin eingebaut worden sind (finde ich für Improvisation genial).

Das erste Orgelkonzert besuchten übrigens über 300 ZuhörerInnen. Das hat mich natürlich sehr gefreut... Das zweite folgt demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen