Dienstag, 14. Februar 2017

Rettet die Steinmeyer-/Kleuker-Orgel der Tonhalle Zürich!

Mit diesem Post geht es einmal nicht um unsere Steinmeyer-Orgel, sondern um die jüngere, dennoch aber größere und berühmtere Schwester in der Tonhalle Zürich. Und es geht nicht um einen Spendenaufruf, sondern darum, dieses wunderschöne Instrument zu retten.



Die Orgel wurde 1988 größtenteils von G. F. Steinmeyer erbaut und ist eines seiner letzten großen Werke. Damals hat "unser" Orgelbaumeister Giovanni Crisostomo, der zu dieser Zeit bei Steinmeyer war, kräftig mitgearbeitet :) .

Die Disposition mit 68/IV hat Jean Guillou erstellt - übrigens einmal keine Standard-Disposition, dafür mit Registern wie z. B. einer Horizontal-Oboe und anderen interessanten Stimmen, die auch noch hervorragend intoniert sind. Von ihm (und von vielen anderen bedeutenden OrganistInnen) gibt es zahlreiche Einspielungen an diesem Instrument, angefangen von Vivaldi-Bearbeitungen von Bach und Guillou bis hin zu Mussorgskys Bilder einer Ausstellung; viele besitze ich selbst und benutze diese gerne, um Audio-Anlagen zu testen, nicht nur wegen der Orgel, sondern weil sie hervorragend aufgenommen worden sind... Die Orgel wurde auch in die Reihe "Great European Organs" von Priory Records aufgenommen (wie unsere ja auch).

Nun soll die Tonhalle Zürich renoviert werden, die Orgel aber abgebaut, NICHT wieder aufgebaut werden und einem kleineren (!) Instrument weichen.

Daher meine Bitte: Unterzeichnet die online-Petition zur Rettung dieser bedeutenden Orgel!

Herzlichen Dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen