Sonntag, 19. Februar 2012

Orgelweihe

Samstag, 18. Februar um 17.00 Uhr war es soweit: Unsere Orgel wurde in einer feierlichen Vesper geweiht. Wir starteten den Gottesdienst mit einem Stück auf der Krypta-Orgel, die man in der Kirche bei geöffneter Krypta-Türe recht gut hören kann. Nach den einleitenden Worten durch P. Superior Siegfried ging´s auch gleich auf die Empore zur Segnung der Orgel.

 P. Siegfried spricht das Segensgebet.

 Danach besprengt er die Orgel mit Weihwasser und inzensiert sie mit Weihrauch. 

Nach dem ersten Spiel (Germani-Toccata) stimmte ich gleich die Gemeinde in das Lied "Du meine Seele, singe" ein - schließlich wurde die Orgel 1949 ja vor allem zur Führung des Gemeindegesanges gebaut. Nach der wunderbaren Homilie von P. Siegfried kamen neun kurze Improvisationen zur Beauftragung der Orgel. Anschließend der Psalm 150, der nicht fehlen durfte - natürlich in Alternatim-Praxis, wie es sich für die Mariannhiller Orgelvespern gehört. Nach den Fürbitten, dem Vater Unser (beides mit Orgel), nach der Oration und dem Segen war wieder die Gemeinde dran mit "Wie schön leuchtet der Morgenstern", auf den als Abschluss die berühmte Reger-Fuge aus der gleichnamigen Fantasie folgte.

Besonders hat es mich gefreut, beim Stehempfang viele der Orgelbauer, auch die, die schon vor Wochen wieder abgereist waren, wieder zu treffen. OBM Giovanni Crisostomo war natürlich bis zuletzt bei der Arbeit, Piero Sandri aus Neu-Ulm war dabei, vor allem aber auch die vier Südtiroler Orgelbauer, die extra angereist kamen: OBM Oswald Kaufmann, Oswald Daum, Christoph Libera und Julian Sagasser. 

Zwei ganz besondere Gäste waren:

OBM Paul Steinmeyer (rechts) und seine Gattin, die die Mariannhiller aus Oettingen eingeflogen hatten. OBM Paul Steinmeyer hatte die Firma Steinmeyer bis zur Übergabe an einen anderen Orgelbauer geleitet und war federführend bei der Renovierung (und Rettung!) unserer Orgel in den achtziger Jahren. Es ist immer wieder schön ihn zu treffen!

Im Kloster wurde nach dem Stehempfang noch tüchtig bis Mitternacht weitergefeiert. 

Die Kirche war übrigens voll besetzt und die Orgel klang einfach herrlich. Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, sei es im Orgelbau oder als finanzielle Unterstützer, die dieses Projekt gelingen ließen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen