Dienstag, 14. Februar 2012

Koppelkontakte

Seit gestern ist OBM Giovanni Crisostomo dabei, die Kontakte unserer zehn Koppeln zu reinigen. Es geht dabei um mehr als 1000 Silber-Drähtchen. Sie waren sehr verschmutzt, so dass einige Koppeltöne nicht gerade zuverlässig funktionierten.

Ein Bild aus dem Jahre 2011: Die verschmutzten Kontakte der Koppelrelais.


Die Ursachen hierfür waren nicht die gleichen wie die Ursachen für die Verschmutzung der restlichen Orgel. Die Koppelrelais befinden sich nämlich relativ abgeschirmt im Spieltisch.

Vielmehr war der Auslöser eine gut gemeinte Orgelwartung in den neunziger Jahren durch einen rabiaten  Orgelbauer, der eigentlich ohne Anlass - damals funktionierten die Koppeln tadellos - auf die Relais Kontaktspray aufgesprüht hat. Seitdem machten einige Töne immer wieder Probleme. Das Kontaktspray hat zwar kurzfristig einen positiven Effekt, langfristig gesehen ergeben sich dann allerdings zwei Probleme: Zunächst verschwindet der gelöste Schmutz ja nicht einfach. Er wird mehr oder weniger nur auf dem Draht verschoben und/oder überbrückt. Der Schmutz selbst bleibt aber auf dem Kontakt. Zweitens zieht das eingetrocknete Spray den Schmutz eher an.

Die Koppelanlage. In der Mitte ist bereits ein ganzer "Kamm" ausgebaut.


So muss im Moment jedes einzelne Drähtchen in eine Spezialflüssigkeit für Silberdrähte getaucht werden - nur getaucht deshalb, damit die Silberdrähtchen keiner mechanischen Belastung ausgesetzt werden.

Und so sah die Reinigungsflüssigkeit nach dem Baden heute Abend aus:

Oben: Frische Flüssigkeit; Unten: Flüssigkeit mit dem Schmutz der letzten Jahrzehnte. Lecker...

Das Gegenstück zu den Kontaktkämmen: Hier ist noch ganz schön viel Schmutz zu sehen. Das gibt dann noch einmal Arbeit für einen ganzen Tag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen