Samstag, 21. Januar 2012

Weihetermin steht fest

Auch wenn ich mich hier schon länger nicht gemeldet habe, gibt es doch ein paar "Meldungen". Das wichtigste zuerst:

Wir haben vorgestern offiziell den Weihetermin der Orgel festgemacht.

Die Orgelweihe findet am
("Faschings-")Samstag, den 18. Februar um 17.00 Uhr statt.

In der vergangenen Woche haben OBM Giovanni Crisostomo und OBM Piero Sandri weiter intoniert. Im Moment beschäftigen sie sich mit den kleinen bzw. hohen Registern des Positivs:
Superoctav 2´, Superquint 1 1/3´, Scharff 3f 1´, Cymbel 3f. 1/2´. Vorgestern waren die ersten drei Register schon fertig, die Cymbel sollte noch gestern Abend fertig werden. Sie ist von den genannten Registern das schwierigste, da sie sehr laut und schrill ist. Heute werde ich sie testen und das Ergebnis posten. Eventuell müssen wir aber einen Chor abstecken (wie es schon seit vielen Jahren der Fall war).

Die Oberlade des Positivs in voller Besetzung. Vorne die Cymbel, wobei für die Intonation eines Chores die anderen beiden Chöre abgesteckt werden, damit diese nicht mitklingen. 

Was beim Tastenhalten so alles entsteht:
Titel: "Langeweile am Spieltisch" :) . Hergestellt aus Wolle vom Pullover und Krepp-Band.

Letzten Dienstag wurden unsere beiden Orgelbauer zu einer Notfallreparatur in einen Wiesbadener Konzertsaal abberufen. Solche Zeiten nutzen meine Schüler und ich zum Orgel ausprobieren, üben oder unterrichten:
(Weihnachtsferien)
(Dienstag)
(Dienstag, Donnerstag).

Am Sonntag steht folgende Disposition zur Verfügung:
Hauptwerk (8/11):
Principal 16´
Principal 8´
Flöte 8´
Gemshorn 8´
Oktav 4´
Rohrflöte 4´
Quint 2 2/3´
Schwiegel 2´

Positiv (10/11)
Hornprinzipal 8´
Dulzgedeckt 8´
Quintatön 8´
Praestant 4´
Nachthorn 4´
Superoktav 2´
Superquint 1 1/3´
Scharff 3f. 1´
Cymbel 3f. 1/2´
Krummhorn 8´
(eingebaut, noch nicht intoniert:
Rankett 16´)
Tremulant

Schwellwerk (16/17):
Rohrgedeckt 16´
Principal 8´
Grobgedeckt 8´
Gamba 8´
Salicional 8´
Vox coelestis 8´
Weitprincipal 4´
Koppelflöte 4´
Dolcan 4´
Nasat 2 2/3´
Waldflöte 2´
Terzflöte 1 3/5´
Sifflöte 1´
Mixtur 5-6f 2´
Fagott 16´
Trompete 8´
Tremulant

Pedal (10/16)

Principalbass 32´ (2012)
Kontrabass 16´
Subbass 16´
Gedecktbass 16´ (SW)
Oktavbass 8´
Bassflöte 8´
Gedecktbass 8´ (SW)
Flötbass 4´ (SW)
Kontraposaune 32´ (2012)
Posaune 16´
(eingebaut, noch nicht intoniert:
Quinte 10 2/3´)

Normal-, Super- und Suboktavkoppeln.

Die dazugehörigen Zahlen:
Fertig sind im Moment 2700 von 4000 Pfeifen oder 44 von 55 Registern.

Wie ich das sehe, werden die Gottesdienste am Sonntag diesmal mixturenlastig, es ist nämlich das erste Mal seit langem, dass wir mehr als eine Mixtur in der Orgel haben. Bisher war ja nur die Mixtur vom Schwellwerk fertig. 
Dies hat auch einen Grund: Die Mixturen und die Zungen stehen in unserer Orgel direkt am Stimmgang. Da aber noch viele und vor allem große Pfeifen zum Einbau durch die Orgel getragen werden mussten, wurden diese Register auf den Schluss der Intonation verschoben. Dadurch ist mehr Platz rund um die Stimmgänge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen