Freitag, 28. Oktober 2011

Neues vom Setzer

Andreas Seul hat heute die zusätzlichen Setzer-Tasten am Mittelbrett des Spieltischs installiert. Dort befand sich bisher nur ein zweistelliges, alphanumerisches Display.

Rechte Seite Mittelbrett: Das neue siebenstellige Display und zwei zusätzliche Taster. Das Display ist im Gegensatz zum alten bündig zur Holzoberfläche angebracht. Das ist sehr aufwendig, sieht aber besser aus und lässt sich auch besser abstauben :) .

Linke Seite Mittelbrett: Hier befindet sich der neue USB-Port zum Archivieren der Registrierungen (Tasten L=Laden, S=Speichern), außerdem die beiden Taster, mit denen die Belegung der Crescendo-Walze angewählt werden kann.

Normalerweise finden sich an modernisierten Spieltischen beleuchtete Kunststoff-Taster, was meiner Meinung nach einen alten Spieltisch von 1949 völlig entstellen würde; Steinmeyer hatte 1989 beim Einbau des ersten Setzers extra Taster aus Holz aufwendig in die Manualleisten eingelassen, damit der Spieltisch homogen wirkt. Das wollte ich auch wieder für die neuen Knöpfe haben. 

In den beiden Crescendo-Tasten befinden sich vorne kaum sichtbare Lichtleiter, so dass diese trotz Holz ihren Schaltzustand anzeigen können. Die Idee stammt übrigens von mir *stolz bin* (herzlichen Dank an Andreas Seul, der die Idee gleich umgesetzt hat).

Beim oberen Bild ist übrigens noch ein Schlüsselschalter zu sehen, der von 1989 stammt. Darüber hängt sonst das Notenpult. Er wird in einer anderen Funktion wiederverwendet: Beim Einbau des neuen Setzer wurde auf meinen Wunsch hin die alte elektro-mechanische Walze im Spieltisch belassen. Wer also mit der "historischen" Walze spielen will, benutzt den Schlüssel um die alte Walze zu aktivieren und die elektronische zu deaktivieren.

Zum Schluss noch ein Blick in die untere Etage der Orgel:
Hier installieren Markus Wolpert und Werner Lang gerade die überarbeiteten Bälge des Schwellwerks. Diese heben sich durch die blaue Papierfarbe gut ab (wirkt auf den ersten Blick etwas crazy). 

1 Kommentar:

  1. *traurig bin*,dass wir nicht mehr da sind, es war eine schöne Zeit in Würzburg.

    Viele Grüsse an die ganze Crew vor Ort aus Südtirol

    Christoph

    AntwortenLöschen