Dienstag, 4. Oktober 2011

Exkurs: Erster Gottesdienst ohne Pfeifen

Diesmal meine ich tatsächlich eine E-Orgel. Sie ist im Altarraum platziert, damit ich von dort aus   vorübergehend unsere Sonntagsgottesdienste begleiten kann. In Mariannhill wird sonst meistens sehr gut, zügig und vor allem rhythmisch gesungen. Da Erntedank war, standen auf dem Plan überwiegend bekannte Lieder.  

Obwohl nach Ohrenzeugenberichten die E-Orgel in der Kirche absolut nicht zu leise war, war eine Führung des Gemeindegesangs fast nicht möglich. Die BesucherInnen sangen permanent mindestens einen Viertelton zu tief und auch alles andere als rhythmisch – völlig entgegen der sonstigen Gepflogenheiten in unserer Kirche. Das lag bestimmt nicht an den Leuten, sondern vielmehr am Klang des „Provisoriums“.

Modernste Digitaltechnik hin oder her, Orgelklang aus Lautsprechern kann eine Pfeifenorgel anscheinend wirklich nicht ersetzen... [Anmerkung: Ich bin kein Technikfeind!] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen