Mittwoch, 26. Oktober 2011

Die nächsten Windladen, Spieltisch, Abschied

Über die Pedalwindlade habe ich ja ausführlich geschrieben. Jetzt überarbeitet OBM Giovanni Crisostomo die nächsten Windladen mit stehenden Taschen:

Die Oberlade vom Positiv...

...und die Kleinpedallade nach Abnahme des Papiers.

Zeitgleich wird am Spieltisch gearbeitet:

Die Führungen der Pedaltasten wurden neu befilzt...

...und die Pedaltasten abgeschliffen und dreifach lackiert, da sie einer besonders hohen Abnutzung unterliegen, schließlich werden sie mit Füßen gespielt.

Die Arbeiten an der Pedalklaviatur übernimmt übrigens Michael Haberzettel.

Und was könnte das sein?

Normalerweise denkt man hier nicht sofort an Orgel...

Auf der anderen Seite löst sich das Rätsel: Es sind die Registereinstellmagnete, mit denen der Setzer die Wippen bewegen kann. Andreas Seul hat sie für den neuen Setzer umkonfiguriert. Die beiden Registertableaus am Spieltisch sind jetzt wieder an Ort und Stelle.

Und zum Schluss noch etwas, was uns im Kloster ein wenig traurig macht, da die Jungs uns innerhalb kürzester Zeit wirklich ans Herz gewachsen sind: Heute verließen uns auch Julian Sagasser und Christoph Libera vom Südtiroler Team, denn die Reinigungs-Arbeit an den Pfeifen, die Gehäusesicherung und die vorbereitenden Maßnahmen für den Wiedereinbau der Pfeifen sind abgeschlossen. Im Bild sind zu sehen (vlnr): OBM Oswald Kaufmann (Chef von Orgelbau Kaufmann), Julian Sagasser, Oswald Daum, Christoph Libera (alle vom Team Kaufmann), und OBM Giovanni Crisostomo, der das gesamte Projekt leitet und noch einige Wochen bei uns arbeiten wird. 

Wir wünschen Euch alles, alles Gute und danken Euch für die vielen Stunden, die Ihr für unsere Orgel gearbeitet habt! Vielleicht sehen wir uns ja bei der Orgelweihe!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen