Montag, 26. September 2011

Vorarbeiten, Konzert, Start

Gestern war noch einmal ein letztes Konzert mit italienischer Orgelmusik, bevor die Orgel saniert und mehrere Wochen schweigen wird. Das Konzert war mit ca. 80 Leuten nicht ganz so gut besucht wie sonst - klar, bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gehen die wenigsten in die Kirche... Aber das Spendenaufkommen war sehr gut, was wiederum zeigt, dass den Besuchern unsere Orgel am Herzen liegt.

Etwa eine Stunde später checkten schon die ersten Orgelbauer im Kloster ein.

Im Vorfeld musste schon viel geplant werden: Was kann repariert werden, was muss erneuert werden, wie groß wird der neue Setzer, wo kommen die zusätzlichen Taster hin, wo können die Orgelbauer arbeiten, damit die Kirche nicht durchgehend "belärmt" wird etc. Aber alle Fragen und Probleme konnten wir in den letzten Monaten beseitigen - und so ging es heute gleich los:

Einige Orgelbauer sind schon da: Der Chef OBM Giovanni Crisostomo (in der Orgel), Oswald Daum (auf der Leiter) und Christoph Libera (links).
In einem der nächsten Beiträge, wenn die gesamte Mannschaft vor Ort ist, werde ich die einzelnen Orgelbauer nochmal genauer vorstellen.

Die drei haben heute begonnen, die Pfeifen des Schwellwerks abzutragen.


Die Pfeifen werden über eine Hebebühne von der Empore gehievt.


Für die Hebebühne mussten zwei Kirchenbänke vorläufig abmontiert werden.
Von dort aus werden die Pfeifen dann in den Roten Saal gebracht, in der die mobile (Pfeifen-)Werkstatt eingerichtet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen